Aktualisiert am 21. Februar 2024

Wie kann ich Mitglieder anlegen, bearbeiten und einladen?

Klicke links im Menü von verein360 manager auf Mitglieder. Anschließend wählst du den Menüpunkt Mitgliederliste.

In verein360 manager kannst du die Mitglieder deines Vereins stets aktuell pflegen. Dabei hast du folgende Optionen:

Neues Mitglied anlegen

  1. Klicke oben rechts auf  + MITGLIED .
  2. Gib die Daten Vorname, Nachname, Geschlecht und Geburtstag ein.
  3. Wähle aus der vorhandenen Auswahl die entsprechende Abteilung.
  4. Wähle die Sportart aus, die das Mitglied ausübt.
  5. Klicke auf  SPORTART ZUWEISEN .
  6. Setze den Haken bei der Datenschutzerklärung.
  7. Klicke auf  MITGLIED HINZUFÜGEN .

Tipp: Wenn du weitere Angaben zum neuen Mitglied hinterlegen willst, beachte den nächsten Punkt „Mitglied bearbeiten.

Mitglied bearbeiten

  1. Klicke auf das gewünschte Mitglied.
  2. Die Mitgliederakte öffnet sich, du kannst in den entsprechenden Kategorien folgendes bearbeiten:
  3. Übersicht: persönliche Daten, Adressdaten, Kontaktdaten
  4. Mitgliedschaften: alle Angaben zur Mitgliedschaft des Mitglieds in deinem Verein
  5. Abrechnung: Mitgliedsbeiträge, Kontoverbindung und Übersicht über die Zahlungen des Mitglieds (nur verfügbar für Vereine, die das Beitragsmanagement gebucht haben)

Bearbeitungen in der Kategorie Übersicht

  1. Klicke auf die drei Punkte rechts der entsprechenden Kategorie.
  2. Klicke auf den entsprechenden Text „… bearbeiten“.
  3. Gib die gewünschten Daten ein.
  4. Schließe die Bearbeitung durch einen Klick auf ÄNDERUNGEN ÜBERNEHMEN ab.

Bearbeitungen in der Kategorie Mitgliedschaften

Mitglied kündigen
  1. Klicke auf die drei Punkte rechts der entsprechenden Kategorie.
  2. Klicke auf „Kündigen“.
  3. Klicke zur Bestätigung auf  KÜNDIGEN .
  4. Schließe den Vorgang durch einen Klick auf  KÜNDIGEN .
Mitgliedschaftsdaten bearbeiten
  1. Klicke auf die drei Punkte rechts von Vereinsmitgliedschaft.
  2. Klicke auf „Bearbeiten“.
  3. Ändere die Daten Mitgliedsnummer oder Vereinseintritt.
  4. Bestätige die Angaben durch einen Klick auf  ÄNDERUNG ÜBERNEHMEN .
Zuweisung einer weiteren Sportart
  1. Klicke unten auf  + NEUE ABTEILUNG/SPORTART ZUWEISEN .
  2. Wähle die gewünschte Abteilung aus.
  3. Wähle die gewünschte Sportart aus.
  4. Bestätige mit Klick auf  SPORTART ZUWEISEN .
  5. Klicke auf den Text „… bearbeiten“.
  6. Gib die gewünschten Daten ein.
  7. Schließe die Bearbeitung durch einen Klick auf  ÄNDERUNGEN ÜBERNEHMEN  ab.
Bearbeitungen in der Kategorie Abrechnung

siehe Leitfaden zum Zusatzmodul Beitragsmanagement

Einladungslink verschicken

  1. Klicke auf die drei Punkte in dem Kreis rechts oben.
  2. Wähle „Einladungslink kopieren“ oder „Einladungslink per Email“.
  3. Je nach Auswahl kannst du nun dein Standard-Mailprogramm öffnen oder dieses öffnet sich von selbst.
  4. Füge den Link ein, bzw. Personalisiere das vorbereitete Anschreiben.
  5. Versende die Mail mit dem Einladungslink an das gewünschte Vereinsmitglied.