Aktualisiert am 16. Februar 2024

Wie ändere ich die Stammdaten meines Vereins?

Auf der Startseite von verein360 manager klickst du im Menü links auf Vereinsmanagement. Anschließend wählst du den Menüpunkt Stammdaten.

Die hinterlegten Stammdaten sind im Detail:

Vereinsname

(lang und kurz) (nicht durch Verein bearbeitbar)

Der Vereinsname in seiner langen und kurzen Schreibweise, z.B.: „Sportfreunde Hausen e.V.“ und „SF Hausen“ wird zu Beginn der Nutzung von verein360 manager hinterlegt. Falls sich der Vereinsname ändert, sende den Anpassungswunsch an deinen Verband.

Vereinsnummer

(nicht durch Verein bearbeitbar)

Die Vereinsnummer deines Vereins beim Verband wird zu Beginn der Nutzung von verein360 manager hinterlegt und kann nicht geändert werden.

Vereinslogo

Du kannst jederzeit selbstständig das Vereinslogo anpassen und verein360 manager somit individualisieren. Durch einen Klick auf VEREINSLOGO BEARBEITEN öffnen sich die Dateien deines Endgerätes und du kannst das neue Logo auswählen.

Gründungsdatum

Das Gründungsdatum deines Vereins pflegst du selbstständig in den Stammdaten ein.

Eintrag in das Vereinsregister

Die Angaben zur Eintragung in das Vereinsregister, dem zuständigen Amtsgericht und die Vereinsregisternummer trägst du einmalig ein. Falls es Änderungen gibt, kannst du die Felder bearbeiten.

Angaben zur Gemeinnützigkeit

Trage hier ein, ob dein Verein gemeinnützig ist, ob die Bescheinigung vorläufig ist und hinterlege das Ausstellungsdatum des letzten Bescheids sowie das zuletzt geprüfte Kalenderjahr. Fünf Jahre nach Überschreitung des Ausstellungsdatums wird in verein360 manager auf das überschrittene Gültigkeitsdatum durch eine rote Umrandung der Felder hingewiesen. Bei vorläufiger Bescheinigung ist bereits nach 3 Jahren ein neueres Datum zu hinterlegen.

Vereinsadresse(n)

Hinterlege die Vereinsadresse(n), unter denen dich dein Verband erreichen kann.

Bankverbindung des Vereins

(nur für Vereine mit Zusatzmodul Beitragsmanagement relevant)

Hier hinterlegst du die IBAN, BIC und Gläubiger-ID deines Vereins. Falls du das Zusatzmodul Beitragsmanagement über verein360 manager nutzt, wird die Bankverbindung genutzt, um Einzüge auf dieses Konto einzuziehen. Achte bitte auf die Aktualität der Angaben, um die Einzüge reibungslos abzuwickeln.

Abonnements

(nur für Vereine mit gebuchten Zusatzmodulen relevant)

Hier findest du den Überblick über deine gebuchten Zusatzmodule, wie z.B.: das Beitragsmanagement und kannst diese mit einem Klick auf ABOS MANAGEN bearbeiten.