Aktualisiert am 9. März 2025

Wie kann ich verein360 Drive bestellen und wer hat Zugriff darauf?

verein360 Drive ist eines der Zusatzmodule von der Software-Lösung verein360 und kann von Vereinen zusätzlich gebucht werden.

verein360 Drive ist ein Zusatzmodul von verein360 und bietet deinem Verein einen sicheren und komfortablen Cloud-Speicher: Dokumente, Bilder & Videos sicher speichern und teilen.

So geht’s: Cloud-Speicher für verein360 bestellen

  1. Die Bestellung von verein360 Drive erfolgt durch einen autorisierten Vertreter deines Vereins innerhalb der verein360 manager-Anwendung. Im Menüpunkt „Spielfeld“ kannst du bei Klick auf die Infomaterialien zum verein360 Drive den Bestellprozess starten.
  2. Nach Eingang der Bestellung richten wir verein360 Drive schnellstmöglich innerhalb weniger Tage für deinen Verein ein.
  3. Danach findest du im verein360 manager links in der Hauptmenüleiste den neuen Menüpunkt „Drive“ und kannst den Cloud-Speicher nutzen.

Wer im Verein hat Zugriff auf den Cloud-Speicher?

Entsprechend dem Rollen- und Rechtesystem von verein360 manager ist der Zugriff auf einzelne Module aus Sicherheitsgründen eingeschränkt.

Folgende Rollen können verein360 Drive nutzen:

  • Vorsitz
  • Geschäftsführung
  • Kassenwart

Nur für Nutzer mit diesen hinterlegten Rollen-Berechtigungen ist der Menüpunkt „Drive“ in der verein360 manager-Anwendung sichtbar und damit der direkte Zugriff auf den Cloud-Speicher möglich.

Die oben genannten Funktionäre können Dateien hochladen, organisieren und freigeben: Ausgewählte Dateien können von ihnen über einen Freigabe-Link für beliebige Personen (auch Vereinsexterne) zum Herunterladen bereitgestellt werden.

Für weitere Informationen siehe „Wie kann ich Dateien mit anderen Personen teilen?“ (siehe FAQ Nr. 4)

Wie du Funktionäre in deinem verein360 manager einrichtest, findest du unter Wie verwalte ich Personen und Funktionäre des Hauptvereins?