Aktualisiert am 9. März 2025

Wie kann ich Dateien in verein360 Drive organisieren und wie kann ich sie hoch- und herunterladen?

Das Zusatzmodul verein360 Drive findest du im verein360 manager unter dem Menüpunkt Drive. In der Startansicht bekommst du den Überblick über alle Dateien.

Unter dem Menüpunkt „Drive“ kannst du Dateien in Ordnern nach deinen Wünschen organisieren und einzelne oder mehrere Dateien hoch- und herunterladen.

Neuen Ordner erstellen

  1. Klicke oben rechts auf + ORDNER .
  2. Gib deinem neuen Ordner einen Namen.
  3. Klicke auf  NEUEN ORDNER ERSTELLEN .

Tipp:Willst du einen Unterordner erstellen, so klicke zuerst auf den übergeordneten Ordner und folge dann dem gleichen Ablauf zur Anlage eines neuen Ordners oder verschiebe deinen neuen Ordner in einen anderen – siehe hierzu „Dateien verschieben“.

Dateien hochladen

  1. Klicke auf  HOCHLADEN .
  2. Klicke auf  DATEIEN DURCHSUCHEN  und wähle aus den Dateien deines Gerätes aus oder greife dir eine Datei auf deinem Rechner, ziehe sie auf die Drive-Oberfläche und lasse die Datei los.
  3. Klicke auf  HOCHLADEN .

Tipp: Willst du mehrere Dateien gleichzeitig hochladen? Dann markiere sie auf deinem Rechner, indem du mit gedrückter linker Maustaste über die Dokumente fährst oder aber die „Strg“-Taste („Command“-Taste bei macOS) gedrückt hältst und die Dateien einzeln anklickst. So markiert kannst du sie in einem Schritt im Drive hochladen.

Dateien herunterladen

Einzelne Datei herunterladen
  1. Klicke in der Zeile der Datei rechts auf die drei Punkte .
  2. Wähle in dem sich öffnenden Menü „Herunterladen“.

oder

  1. Setze einen Haken in dem Kästchen vor dem Dateinamen, um die Datei anzuwählen, die du herunterladen willst.
  2. Klicke in dem sich öffnenden Menü oben rechts auf  HERUNTERLADEN .
  3. Du findest die heruntergeladene Datei jetzt im Downloads-Ordner deines Rechners.
Mehrere Dateien herunterladen
  1. Setze Haken in den Kästchen vor den Dateinamen, um die Dateien anzuwählen, die du herunterladen willst.
  2. Klicke in dem sich öffnenden Menü oben rechts auf  HERUNTERLADEN .
  3. Du findest die heruntergeladenen Dateien jetzt im Downloads-Ordner deines Rechners.

Dateien löschen

Einzelne Datei löschen
  1. Klicke in der Zeile der Datei auf die drei Punkte
  2. Klicke in dem sich öffnenden Menü auf „Löschen“.

oder

  1. Setze einen Haken in dem Kästchen vor dem Dateinamen, um die Datei anzuwählen, die du löschen willst.
  2. Klicke in dem sich öffnenden Menü oben rechts auf  LÖSCHEN .
  3. Klicke auf  DATEI LÖSCHEN .
Mehrere Dateien löschen
  1. Setze Haken in den Kästchen vor den Dateinamen, um die Dateien anzuwählen, die du löschen willst.
  2. Klicke in dem sich öffnenden Menü oben rechts auf  LÖSCHEN .
  3. Klicke auf  DATEIEN LÖSCHEN .

Dateien umbenennen

  1. Klicke in der Zeile der Datei auf die drei Punkte
  2. Klicke in dem sich öffnenden Menü auf „Umbenennen“.

oder

  1. Setze einen Haken in dem Kästchen vor dem Dateinamen, um die Datei anzuwählen, die du umbenennen willst.
  2. Klicke in dem sich öffnenden Menü oben rechts auf  UMBENENNEN .
  3. Gib deiner Datei einen neuen Namen.
  4. Klicke auf  UMBENENNEN .

Dateien verschieben

Einzelne Datei verschieben
  1. Klicke in der Zeile der Datei auf die drei Punkte
  2. Klicke in dem sich öffnenden Menü auf „Verschieben“.
  3. Klicke in das Feld „Ordner wählen“ und in der sich öffnenden Auswahlliste dann auf den Ordner, in den du deine Datei verschieben willst.
  4. Klicke auf  VERSCHIEBEN .

oder

  1. Greife dir eine Datei, ziehe sie auf den Ordner, in den du sie verschieben willst und lasse sie los.
  2. Klicke auf  VERSCHIEBEN .
Mehrere Dateien verschieben
  1. Setze Haken in den Kästchen vor den Dateinamen, um die Dateien anzuwählen, die du verschieben willst.
  2. Klicke in dem sich öffnenden Menü oben rechts auf  VERSCHIEBEN .
  3. Klicke in das Feld „Ordner wählen“ und in der sich öffnenden Auswahlliste dann auf den Ordner, in den du deine Dateien verschieben willst.
  4. Klicke auf  VERSCHIEBEN .