Aktualisiert am 9. März 2025

Wie finde ich schnell eine bestimmte Datei?

Das Zusatzmodul verein360 Drive findest du im verein360 manager unter dem Menüpunkt Drive. In der Startansicht bekommst du den Überblick über alle Dateien.

In verein360 Drive kannst du schnell und einfach durch die Dateien navigieren, die Suche innerhalb des Cloud-Speichers nutzen und die Dateien sortieren und filtern.

So navigierst du durch die Dateien

Rechts unter der Dateienliste siehst du die Anzahl der Seiten: Es werden jeweils 10 Dateien pro Seite dargestellt. Mit den Pfeilen nach links und rechts kannst du zwischen den einzelnen Seiten blättern.

Befindest du dich in einem Unterordner, navigierst du mit Klick auf den Pfad links über der Liste wieder auf die Ebene darüber oder du verwendest die Vor- und Zurück-Pfeile deines Browsers.

Die integrierte Suche nutzen

Du kannst nach Ordnern und abgelegten Dateien suchen, indem du in das Feld „Dateien durchsuchen“ im oberen Bereich deines Drive die ersten Buchstaben deren Bezeichnung einträgst. Die Ordner und Dateien, die die eingetragenen Buchstaben in ihrem Namen tragen, werden direkt angezeigt.

Dateien nach Dateityp oder Dateiformat filtern

Du kannst deine Dateien nach bestimmten Merkmalen (Typ, Datum) filtern und dir so eine selektive Auswahl an Dateien anzeigen lassen.

  1. Klicke auf den Pfeil nach unten bei einem Filter.
  2. Wähle aus, welche Eigenschaften deine Dateien haben sollen, indem du Haken in den Kästchen vor den Merkmalsausprägungen setzt bzw. indem du durch Anklicken eines Start- und Enddatums eine Zeitspanne farbig markierst.
  3. Prüfe, ob du deine gesuchte Datei nun in der gefilterten Liste finden kannst.
  4. Hebe die Filter wieder auf, indem du unter den Merkmalsausprägungen der jeweiligen Filter auf „Filter zurücksetzen“ klickst oder nebst Filter auf das X-Symbol zum entfernen.

Dateien nach Name, Typ, Größe und Datum sortieren

Du kannst deine Dateien nach bestimmten Kriterien sortieren.

Klicke hierfür auf die Spaltenüberschriften, z.B. auf „Name“. Sofort sortiert sich die Liste entsprechend des Spalteninhalts alphabetisch, chronologisch bzw. nach Dateien-Größe neu (gekennzeichnet durch einen absteigenden Pfeil). Ein wiederholter Klick auf dieselbe Spaltenüberschrift kehrt die Sortierung um (aufsteigender Pfeil) und ein dritter Klick hebt sie auf (Pfeil verschwindet). Im dritten Fall sortieren sich die Dateien automatisch nach ihrem Namen in der folgenden Form: alphabetisch in absteigender Reihenfolge, wobei Typ „Ordner“ zuerst gelistet wird.

Tipp: Du willst deine Suche verfeinern? Kombiniere die Möglichkeiten aus Suchleiste, Filtern und Sortieren!